Blog-Layout

Am 19. Oktober 2023 in der Antonshütte: Vortrag „Schmetterlingswiesen im Luchsbachtal“

Okt. 09, 2023

Am 19. Oktober 2023 in der Antonshütte: Vortrag „Schmetterlingswiesen im Luchsbachtal“ 

In den 1840er Jahren war Franz Wilhelm Fritzsche zweiter Offiziant und Hüttenmeister an der Königlich Sächsischen Antonshütte, bevor er 1856 zum ordentlichen Professor an der Bergakademie Freiberg berufen wurde und dort bis 1873 lehrte. Neben seiner Rolle als Hüttenbeamter und Universitätsprofessor war Fritzsche aber auch ein „bedeutender Schmetterlingssammler“.

Im Gedenken und zu Ehren von F. W. Fritzsche kann in der Königlich Sächsischen Antonshütte in Antonsthal seit September eine Ausstellung von Schmetterlingsfotos besichtigt werden. Sie zeigt Aufnahmen von Uwe Kaettniß, der sie in den vergangen vier Jahren im Luchsbachtal im Schwarzenberger Ortsteil Pöhla dokumentiert hat. Zu sehen ist ein kleiner Teil der bisher erfassten über 300 verschiedenen Schmetterlinge - darunter Arten die in Sachsen nur noch in Pöhla beobachtet werden konnten und akut vom Aussterben bedroht sind.

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2019 lud daher der Königlich Sächsische Antonshütte e.V.  in Kooperation mit der Regionalgruppe Westerzgebirge des Sächsischen Heimatschutz e.V. zu einer Vortragsveranstaltung mit Uwe Kaettniß, dem Fotografen und Dokumentator der Schmetterlingsfotos in die Antonshütte ein. Er berichtete über seine Beobachtungen und Erkenntnisse und welche enorme Resonanz seine einzigartige Dokumentation sachsenweit erfahren hat.

Share by: