Blog-Layout

Delegation der TU Bergakademie Freiberg zu Gast in der Antonshütte - Professor Grabow neues Ehrenmitglied des Vereins

Dez. 16, 2023

Delegation der TU Bergakademie Freiberg zu Gast in der Antonshütte 

Am Freitag, den 15. Dezember 2023 hatte die Königlich Sächsische Antonshütte Besuch aus der Wissenschaft: Eine Delegation der TU Bergakademie Freiberg war zu Gast, um sich über das Gebäude und den Verein zu informieren und die Ausstellung anzusehen. 

Unter den Gästen war auch der 95jährige Professor Gerd Grabow, welcher einst das hölzerne Modell des Schwarzenberg-Gebläses konstruierte, das in der Antonshütte als Ausstellungsstück zu besichtigten ist.

Zudem wurde Professor Gerd Grabow zu diesem Anlass die Ehrenmitgliedschaft im Königlich Sächsische Antonshütte e.V. verliehen. Als Maschinenbauingenieur forschte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1995 an der TU Bergakademie Freiberg zu Energiewandlungs- und Fluidenergiemaschinen, Technische Thermodynamik und Energieumwandlungsprozesse. 

Seit dem Eintritt in den Ruhestand publiziert Grabow regelmäßig zu historischen Persönlichkeiten in regionalgeschichtlichen Zeitschriften des Erzgebirges und Sachsen, darunter auch zum Schwarzenberg-Gebläse.

Share by: