Blog-Layout

"Welterbe en miniature": Antonshütte nimmt an Januarschau im Erzhammer in Annaberg-Buchholz teil

Jan. 04, 2024

"Welterbe en miniature": Antonshütte nimmt an Januarschau im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz teil

Das Modell des Schwarzenberg-Gebläses von Prof. Gerd Grabow, welches normalerweise in der Königlich Sächsischen Antonshütte in Antonsthal ausgestellt ist, wird im Januar 2024 Teil der traditionellen Januarschau im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz sein. Diese steht in diesem Jahr unter dem Titel "Welterbe en miniature".

Mit der neuen Ausstellung "Welterbe en miniature" wird der Fokus auf ein Thema gerichtet, welches sich über Jahrhunderte im Erzgebirge entwickelt hat und das sich noch immer großer Beliebtheit erfreut: die Miniatur.

Die Montanregion Erzgebirge ist bekannt durch ihre, vom Bergbau geprägte, historische Kulturlandschaft.
In einer großen thematischen Breite erstreckt sich die Herstellung der kleinen Welten von bergbaulichen Motiven über Szenen aus dem ländlichen Leben bis hin zur Eisenbahnromantik. Historisch gewachsen und neu entdeckt übt die Miniatur einen besonderen Reiz aus, dem sich Alt und Jung gleichermaßen nicht entziehen können.

Das Schwarzenberg-Gebläse wurde ursprünglich für die 1831 in Betrieb genommene Königlich Sächsische Antonshütte konstrutiert und später auch in Freiberg verwendet. Dort steht es noch heute auf dem Gelände der Alten Elisabeth und gehört damit seit 2019 zum UNESCO-Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge. In der Antonshütte in Antonsthal befindet sich seit 2022 noch das von Prof. Gerd Grabow konstruierte hölzerne Modell des Gebläses. Dieses wird im Rahmen der Januarschau für einige Wochen in Annaberg-Buchholz zu besichtigen sein.

Die Januarschau findet vom 13.01.2024 bis 04.02.2024 täglich von 10:00-17:00 Uhr im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz statt.
Share by: